Aktuelles

Viele Vorhaben für das neue Jahr 2019

15.12.2018 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Wir werden uns im neuen Jahr mit vielen Tief- und Hochbaumaßnahmen beschäftigen. Dabei sind wir froh, dass in Kindertagesstätten, sowohl was Qualität und Personal angeht, investiert werden soll und müssen uns auch den Neubau der Kindertagesstätte am Schurfenser Weg vornehmen. Die Gesamtkosten für diesen 4-gruppigen Kindergarten belaufen sich insgesamt auf ca. 2,7 Mio. Euro.

Mehr

Kurzer Rückblick auf das Jahr 2018

14.12.2018 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Im Jahr 2018 haben wir uns in 22 Fraktionssitzungen intensiv auf die Fachausschüsse, Verwaltungsausschuss-Sitzungen und Ratssitzungen vorbereitet. Unsere Parteigremien wurden von mir über unsere Arbeit immer umfassend informiert und auf dem Laufenden gehalten. Mit zahlreichen Anträgen haben wir versucht, unsere politischen Zielsetzungen umzusetzen, um für unsere Bürger und für unsere Stadt etwas zu verbessern.

Mehr

Zusagen müssen gehalten werden – SPD Jever fordert Minister zum Handeln auf

09.10.2018 Andre Reichert Vorsitzender SPD Stadtverband Jever

"Zusagen müssen gehalten werden, es darf nicht passieren, dass den kommunalen Theatern der Hahn zugedreht wird. Es kann nicht sein, dass Gelder in Millionenhöhe in Aussicht gestellt werden und diese ohne Vorwarnung wieder aus dem Haushalt gestrichen werden.", betonte der Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes Jever Andre Reichert.

Mehr

Nordwestbahn muss Verpflichtungen nachkommen!

14.09.2018 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

"Wir verbinden den Nordwesten". Wenn man diesen Spruch auf der Homepage liest, klingt dies fast wie Hohn. Von Verbinden kann in der letzten Zeit nicht mehr die Rede sein und Verlässlichkeit sieht anders aus!

Mehr

Informationsbesuch bei der jeverschen Feuerwehr

09.07.2018 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Die Mitglieder der jeverschen SPD-Stadtratsfraktion informierten sich anlässlich ihrer 37. Fraktionssitzung, die am 9. Juli 2018 im Unterrichtsraum der jeverschen Feuerwehr stattfand, über die vielseitige Arbeit und die Einsatzbereitschaft der Wehr, über anstehende Beschaffungen, Fahrzeugbestand und auch besonders über die zukünftige Sanierung und Erweiterung des Gebäudes.

Mehr
SPD-Fraktion Jever hat sich über Spielplätze vor Ort informiert

SPD-Fraktion Jever hat sich über Spielplätze vor Ort informiert

08.06.2018 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Die Mitglieder der SPD-Fraktion haben ihre Bereisung der Spielplätze, die laut Spielleitplanung stillgelegt oder in Bauland umgewandelt werden sollen, jetzt abgeschlossen. In Augenschein genommen wurden kürzlich noch die Plätze Georg-von-der-Vringstraße, Am Mühlentief, Milchstraße und Jenaer Straße.

Mehr
Konstituierende Vorstandssitzung des SPD Stadtverband Jever

Konstituierende Vorstandssitzung des SPD Stadtverband Jever

05.06.2018 Andre Reichert Vorsitzender SPD Stadtverband Jever

Am Montagabend kam der Vorstand des SPD Stadtverbandes in Jever im Bürgerbüro der SPD zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Nach der Wahl im Mai nutzte der gewählte Vorstand gemeinsam mit seinen beratenden Mitgliedern die Sitzung um über das kommende Jahr und die anstehende Europa-/ sowie Landratswahl im Jahr 2019 zu beraten.

Mehr
Argumente für Spielplatzerhalt gesammelt!

Argumente für Spielplatzerhalt gesammelt!

31.05.2018 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Anlässlich ihrer Spielplatzbereisung trafen die Mitglieder der SPD-Fraktion Jever am Mittwochabend beim Spielplatz Masurenweg in Rahrdum auf eine große Anzahl von "kleinen und großen Anliegern".

Mehr
Stadtverband stellt sich neu auf

Stadtverband stellt sich neu auf

08.05.2018 Andre Reichert Vorsitzender SPD Stadtverband Jever

Der Stadtverband der SPD Jever stellt sich neu auf und hat in der gestrigen Delegiertenversammlung das Vorstandsteam neu gewählt.

Mehr
AsF Jahreshauptversammlung 2018

AsF Jahreshauptversammlung 2018

02.05.2018 Elke Vredenborg Vorsitzende AsF Jever

Am 02.05.2018 fand die Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der Gaststätte "Marienbräu" in Jever statt, an der auch der Vorsitzende des OV Jever, Stephan Höpken teilnahm.

Mehr

Meine Meinung

20.04.2018 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Der Antrag der CDU-Fraktion, die Besucherstatistik des Freibades in Jever noch umfangreicher als in bisheriger Form vorzunehmen, fand in der Sitzung des Ausschusses für Kultur, Tourismus, Freizeit, Sicherheit und Ordnung am 12. April 2018 keine Mehrheit.

So gesehen ist die CDU von dem Stein "Infragestellung des Freibades", den sie losgetreten hat und der ins Wasser gerollt ist, schon von der ersten überschwappenden Welle ganz schön nass geworden!

Mehr

Windkraftentscheidung ist gefallen – jetzt wieder nach vorne schauen!

01.04.2018 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Der Standpunkt unserer SPD-Fraktion lautete immer, dass wir die Thematik Windkraft zu Ende diskutieren wollten, Pro und Kontra sorgfältig abwägen sowie Befürworter und die Gegner ernst nehmen würden. Wir wollten diese Thematik immer sachlich diskutieren und niemanden diskreditieren! Daran haben wir uns gehalten!

Mehr

Mit Spielleitplanung jetzt auf vernünftigem Weg

01.04.2018 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Wenn es im Jahr 2015 nach der Verwaltung gegangen wäre, dann wären schon damals von 46 Bolz- und Spielplätzen 15 stillgelegt bzw. in Bauland umgewandelt worden. Der Beschlussvorschlag in der öffentlichen Stadtplanungsausschuss-Sitzung am 14. Oktober 2015 sah dies nämlich so vor.

Mehr

Frauen feiern im März ihr eigenes Silvester!

17.03.2018 Elke Vredenborg Vorsitzende AsF Jever

Das neue Kalenderjahr beginnt bekanntlich am 01.01., Frauen hingegen müssten eigentlich am 18 März ihr eigenes Silvester feiern. Bis zu diesem Tag arbeiten Frauen in diesem Jahr im Vergleich zu Männern unentgeltlich.

18. März 2018 "Equal Pay Day" oder "Tag der Entgeltgleichheit".

Mehr

"Mütterrente II" – Die AsF in Jever fordert die Gleichbehandlung für alle Mütter.

13.03.2018 Elke Vredenborg Vorsitzende AsF Jever

In der letzten Sitzung der AsF (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen) wurde wie in anderen Gremien der Partei über die Ergebnisse der Groko-Verhandlungen kontrovers diskutiert.

Über einen Punkt allerdings gab es eine einheitliche Meinung.
Das Verhandlungsergebnis für den dritten Rentenpunkt für Mütter von Kindern, die vor 1992 geboren wurden ist nicht akzeptabel.

Mehr
frauenOrt "Maria hat die Hosen an"

frauenOrt "Maria hat die Hosen an"

23.02.2018 Elke Vredenborg Vorsitzende AsF Jever

Die Veranstaltung hat wiederum großen Anklang bei Frauen in Jever und umzu gefunden.

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Jever, Ivonne Loers, die Vorsitzende der AsF in Jever, Elke Vredenborg, und Anke Dirks vom Sevice Club "Maria Wiemken" konnten 68 Frauen und drei Männer im Steinsaal des Schlosses begrüßen.

Mehr

Jahresbericht 2017

14.02.2018 Martin Woelk Vorsitzender OV Cleverns/Moorwarfen

Liebe Genossinnen und Genossen,

das Jahr 2017 hat uns einiges zu bieten gehabt.

Unser Ortsverein konnte bis Ende Januar 2018 insgesamt 3 neue Mitglieder begrüßen, was für unseren kleinen Ortsverein eine sehr gute Zahl ist.

Mehr

Haushalt mit Schönheitsfehlern

27.01.2018 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Dies war der 2. Haushalt, den wir als neuer Rat zu verabschieden hatten. Die Verwaltung hatte hierfür einen Haushaltsentwurf mit Steuererhöhungen vorgelegt. Über die Steuererhöhung war bei der Ratsitzung am 25. Januar 2018 vorab schon separat entschieden worden. Wir von der SPD-Fraktion lehnten diese Erhöhung der Steuern ab, CDU/FDP und Grüne waren dafür!
Aus Gründen der nach unserer Meinung u. a. schieflastigen Erhöhung der Steuern haben wir uns bei der Abstimmung über den 2018er Haushalt auch enthalten.

Mehr

Wir sagten NEIN zur Belastung der Bürger!

27.01.2018 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

In der Ratssitzung am 26. Oktober 2017 wurde schon deutlich, dass diejenigen, die für die Abschaffung des Fremdenverkehrsbeitrages stimmten, so wie es CDU, FDP und Grüne getan haben, auch die Hand für Steuererhöhungen heben würden.

In der Verwaltungsausschuss-Sitzung am 5. Dezember 2017 ist über eine Steuererhöhung abgestimmt worden. Es gab dafür keine Mehrheit und man ist damals mit diesem Ansinnen buchstäblich gegen die Wand gefahren und gescheitert!

Jetzt gab es in der Ratssitzung am 25. Januar 2018 einen neuen Versuch und die Steuererhöhungs-Befürworter – CDU, FDP und Grüne – setzten sich gegen uns als SPD-Fraktion durch!

Mehr

AsF - Weihnacht 2017

19.12.2017 Elke Vredenborg Vorsitzende AsF Jever

Liebe Genossin,
Liebe AsF Freundin,

Mit einem gemütlichen Weihnachtsessen im Restaurant "Irodion" sind die Aktivitäten unserer Arbeitsgemeinschaft in diesem Jahr ausgeklungen.

Mehr

"Soll es der Steuerzahler nun richten?"

31.10.2017 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Dieser Meinung sind wohl CDU, Grüne, FDP und der Bürgermeister unserer Stadt Jever, die mit ihren Stimmen bei der letzten Ratssitzung am 26. Oktober dazu beigetragen haben, dass es zukünftig keine Fremdenverkehrsabgabe mehr geben soll.

Mehr
Besuch im Cafe Suutje bei diesjähriger Fahrradtour

Besuch im Cafe Suutje bei diesjähriger Fahrradtour

17.06.2017 Martin Woelk Vorsitzender OV Cleverns/Moorwarfen

Der SPD Ortsverein Cleverns-Moorwarfen hat am 17.06. seine jährliche Fahrradtour begangen. Von Cleverns ging es über Rahrdum und Schortens weiter nach Grafschaft und von dort zum Cafe Suutje in Barkel.

Mehr
Jahresversammlung 2017<br />Ehrungen, neue Mitglieder und Siemtje Möller

Jahresversammlung 2017
Ehrungen, neue Mitglieder und Siemtje Möller

21.03.2017 Martin Woelk Vorsitzender OV Cleverns/Moorwarfen

Auf unserer Jahresversammlung am 21.03.2017 konnten wir die Bundestagskandidatin Siemtje Möller begrüßen. Neben einem kurzen Bericht, wie sie sich die nächsten Monate bis zur Bundestagswahl im September vorstellt, hat sie auch die Ehrungen unserer Mitglieder Jürgen Ruiter und Erik Reck (jew. 40 Jahre Parteimitgliedschaft) sowie Gertrud Bunjes und Helmut Bunjes für jew. 25 Jahre Parteimitgliedschaft durchgeführt.

Mehr
SPD Cleverns-Moorwarfen und Außerfriesische boßeln zum 10. Mal

SPD Cleverns-Moorwarfen und Außerfriesische boßeln zum 10. Mal

13.11.2016 Martin Woelk Vorsitzender OV Cleverns/Moorwarfen

Am vergangenen Samstag haben die Mitglieder des SPD Ortsverein Cleverns-Moorwarfen und die Außerfriesischen, eine Gruppe von Leuten, die aus anderen Regionen Deutschlands nach Friesland gezogen sind, bereits zum 10. Mal gegeneinander einen Boßelwettkampf ausgetragen.

Mehr

Siemtje Möller soll ins Rennen geschickt werden!

10.11.2016 Martin Woelk Vorsitzender OV Cleverns/Moorwarfen

Am 19. Oktober hatten sich die zwei Kandidatinnen und der Kandidat für die Neuwahl des Bundestages 2017 den Mitgliedern der SPD-Ortsvereine Jever und Cleverns-Moorwarfen vorgestellt.

Mehr

Bewerber stellen sich vor

19.10.2016 Martin Woelk Vorsitzender OV Cleverns/Moorwarfen

Der erste gemeinsame Auftritt der drei Bewerberinnen und Bewerber der SPD, Siemtje Möller, Ulrike Schlieper und Torsten Frank, für ein Bundestagsmandat im Wahlkreis 26 fand am vergangenen Mittwochabend im Kaffeehaus Rahrdum bei den Ortsvereinen Cleverns-Moorwarfen und Jever statt. Der Einladung sind alle drei Kandidatinnen und Kandidaten gerne gefolgt um sich vorzustellen.

Mehr

SPD Cleverns-Moorwarfen zieht positive Bilanz der Kommunalwahl

01.10.2016 Martin Woelk Vorsitzender OV Cleverns/Moorwarfen

Der Vorstand der SPD Cleverns-Moorwarfen hat in seiner Sitzung am 29.09. positiv auf die Kommunalwahl am 11. September zurückgeblickt. Vier Clevernser wurden in die neue Fraktion gewählt, die in der neuen Legislaturperiode aus neun Mitgliedern besteht.

Mehr
Viele Eindrücke auf Fahrradtour gesammelt

Viele Eindrücke auf Fahrradtour gesammelt

07.08.2016 Martin Woelk Vorsitzender OV Cleverns/Moorwarfen

Der SPD Ortsverein Cleverns-Moorwarfen hat sich auch in diesem Jahr wieder auf die Räder geschwungen und die traditionelle Fahrradtour am 06.08. durchgeführt. Der Vorsitzende Martin Woelk hat eine Route durch den Forst Upjever mit Besichtigung der Gattersäge ausgewählt.

Mehr
Jetzt ist es amtlich! - Übergabe der Wahlunterlagen durch die SPD Jever

Jetzt ist es amtlich! - Übergabe der Wahlunterlagen durch die SPD Jever

16.07.2016 Stephan Höpken Vorsitzender SPD Stadtverband Jever

Am vergangenen Montag hat die SPD Jever, vertreten durch ihren Stadtverbandsvorsitzenden Stephan Höpken und Bettina Montigny (als Vertrauensperson) Ihre Wahlunterlagen für die Kommunalwahl am 11. September 2016 bei der Stadt Jever eingereicht.

Mehr

Vorstand des SPD Ortsverein Cleverns/Moorwarfen trifft wichtige Entscheidungen

06.04.2016 Martin Woelk Vorsitzender OV Cleverns/Moorwarfen

Der Vorstand des SPD Ortsverein Cleverns-Moorwarfen hat in seiner konstituierenden Sitzung am 06.04.2016 wichtige Entscheidungen für die kommenden Monate getroffen. Die Wahl eines/r Fraktionsbeisitzer/in hat hierbei eine interessante Entscheidung ergeben; so wurden Bettina Montigny und Martin Woelk gewählt und beide werden abwechselnd an den Fraktionssitzungen teilnehmen. Als weiterer Vertreter wurde Johannes Behrends gewählt.

Mehr
So sieht "Soziale Kraft in Jever" aus!<br />SPD Jever beschließt über Kandidaten und das Wahlprogramm

So sieht "Soziale Kraft in Jever" aus!
SPD Jever beschließt über Kandidaten und das Wahlprogramm

05.04.2016 Martin Woelk stellv. Vorsitzender SPD Stadtverband Jever

8 Sitze hat die SPD bislang im Stadtrat von Jever. Und wenn es nach den Worten ihres Stadtverbandsvorsitzenden und Stadtrats-Kandidaten Stephan Höpken geht, sollten diesmal durchaus 10 Sitze möglich sein. Die SPD Jever hat auf ihrer Stadtverbandsdelegiertenversammlung am Dienstagabend im "Marienbräu" eine starke Liste mit 15 Kandidatinnen/Kandidaten beschlossen.

Mehr

Kandidatenwahl und Beschluss Wahlprogramm

02.04.2016 Martin Woelk stellv. Vorsitzender SPD Stadtverband Jever

Die Stadtverbandsdelegiertenversammlung des SPD Stadtverband Jever findet am Dienstag, dem 5. April 2016 um 20 Uhr im "Marienbräu" statt. Auf der Tagesordnung steht an diesem Abend die abschließende Wahl der SPD-Kandidaten für den Stadtrat.

Mehr

Wahlprogramm verabschiedet - Starke Kandidaten

18.03.2016 Martin Woelk stellv. Vorsitzender SPD Stadtverband Jever

Auf seiner Sitzung am vergangenen Mittwoch hat der Stadtverbandsvorstand der SPD in Jever sein Wahlprogrammentwurf zur anstehenden Kommunalwahl verabschiedet. Der bekannte Slogan "Soziale Kraft in Jever" bleibt auch weiterhin bestehen, denn für die SPD in Jever ist dies viel mehr als ein Leitmotiv. Damit diese "soziale Kraft" im neu zu wählenden Stadtrat noch effektiver wirken kann, hat sich die SPD in Jever auf der Kandidatenliste mit einer Mischung aus Erfahrung und frischem Elan aufgestellt. Die nachfolgenden Bewerber (in alphabetischer Reihenfolge) treten bei der Kommunalwahl am 11. September 2016 für die SPD in Jever an: Johannes Behrends, Gertrud Bunjes, Roswitha de Jong-Ebken, Stefan Fischer, Stephan Höpken, Dieter Janßen, Frank Kourim, Jörg Kurland, Bettina Montigny, Marianne Rasenack, Andre Reichert, Dieter Vahlenkamp, Elke Vredenborg, Martin Woelk und Willi Wolken.

Mehr
SPD Cleverns/Moorwarfen wählt neuen Vorstand<br />Ortsverein unterstützt Dorfgemeinschaft Cleverns e.V.

SPD Cleverns/Moorwarfen wählt neuen Vorstand
Ortsverein unterstützt Dorfgemeinschaft Cleverns e.V.

02.03.2016 Martin Woelk Vorsitzender OV Cleverns/Moorwarfen

Die gut besuchte Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins stand ganz im Zeichen von Vorstandswahlen.
In ihrem letzten Jahresbericht als Vorsitzende resümierte Gertrud Bunjes über die stattgefundenen Veranstaltungen. Rückblickend über ihr 14jähriges Wirken als OV-Vorsitzende erinnerte sie an das politisch Erreichte während ihrer Amtszeit.
Bei den anschließenden Neuwahlen wurde ein Generationswechsel vollzogen. Der erst 33-Jährige Martin Woelk aus Cleverns wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Mehr

Meine Meinung:
Wir können stolz auf unsere Willkommenskultur in Jever sein

14.01.2016 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Der Neujahrsempfang am 8. Januar zu Beginn des neuen Jahres 2016 in der Aula am Dannhalm war eine sehr gelungene Veranstaltung. Im Mittelpunkt der Reden des Bürgermeisters und auch des Landrats stand neben den üblichen Rück- und Ausblicken die Flüchtlingssituation bei uns in der Kreisstadt Jever.

Mehr

Resümee und Ausblick

07.05.2015 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Im Jahre 2011 hatten wir unser Wahlprogramm für diese fünfjährige Legislaturperiode verabschiedet unter dem Slogan "SPD — Soziale Kraft in Jever". Ich meine, es ist uns bisher gelungen, dieses Papier mit Leben zu erfüllen — viele Vorhaben konnten schon umgesetzt werden bzw. wurden von unserer Fraktion angeschoben.

Mehr

Haushalt 2015 zugestimmt / Nein zum Konsolidierungskonzept

08.04.2015 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Das diesjährige Haushaltskonzept unserer Stadt Jever fand in der Ratsitzung am 19. März eine große Mehrheit. Für uns waren die Rahmenbedingungen in Ordnung, spiegelte sich doch klar wider, dass Jever eine Stadt mit sozialer Verantwortung ist.

Mehr
Jahreshauptversammlung 2015

Jahreshauptversammlung 2015

14.03.2015 Martin Woelk Vorstandsmitglied SPD Cleverns/Moorwarfen

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 06.03.2015 wurde von unserer Vorsitzenden Gertrud Bunjes ein Rückblick auf das letzte Jahr gegeben. Ein wichtiger Punkt hierbei war die Europawahl am 20. Mai 2014, für die wir im Mai die Bürger informiert haben.
Des Weiteren haben wir uns durch eine Unterschriftenaktion stark für den Erhalt der Volksbank Jever Filiale in Rahrdum eingesetzt. Leider hat sich die Volksbank dennoch entschieden, den Standort zu schließen.

Mehr

Struktur durch Gemeinschaftshaus in Cleverns verbessern

27.01.2015 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Als SPD-Fraktion der Stadt Jever haben wir am 27. Januar 2015 beim Bürgermeister beantragt in den Haushalt 2015 für die Prüfung bzw. Planung eines Dorftreffs oder Dorfgemeinschaftshauses im Ortsteil Cleverns 10.000 Euro einzustellen.

Mehr

Wohneigentum in Jever auch weiterhin fördern

06.01.2015 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Wir von der SPD-Fraktion sind uns einig, dass der Erwerb von Grundstücken oder Wohnhäusern in Jever weiterhin finanziell seitens der Stadt gefördert werden soll. Hiermit wollen wir erreichen, dass besonders Familien mit Kindern nach Jever ziehen und somit auch die Finanzkraft der Stadt gestärkt wird. Schulen, Kindergärten und Krippen sollen auch in zukünftigen Jahren eine gute Auslastung erfahren.

Mehr

Bauausstellung in Jever wieder aufleben lassen

06.01.2015 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Mit gutem Erfolg und sehr positiver Resonanz hat es vor mehreren Jahren große mehrtägige Bauausstellungen in Jever gegeben. An diesen Erfolg sollten wir wieder anknüpfen. Deshalb haben wir bei der Verwaltung auch angeregt, so eine große Bauausstellung, z. B. in einem zukünftigen Baugebiet, wieder zu veranstalten.

Mehr

Als SPD-Fraktion klare Zeichen gesetzt

23.12.2014 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Wir haben auch im Jahr 2014 mit unserer kommunalpolitischen Arbeit Schwerpunkte gesetzt, klar Flagge gezeigt und wie wir meinen, unsere Kreisstadt weiter vorangebracht!
Im Mittelpunkt stand u. a. der Bau der neuen Tourist-Information auf dem Alten Markt, für den nach langem Hin und Her und erneuter Ausschreibung am 31. Juli 2014 der Grundstein gelegt wurde. Jetzt ist das Gebäude mit neuen Außenanlagen fast fertig und passt sich, wie wir meinen, gut ins Zentrum der Innenstadt ein.

Mehr

Noch keine Jugendvertretung für Jever!

24.11.2014 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Zu Beginn des Jahres, am 15. Januar, hatten wir auf Initiative der Jusos einen schriftlichen Antrag an unseren Bürgermeister gerichtet mit der Bitte, entsprechende Vorbereitungen zu treffen, damit in unserer Kreisstadt ein Jugendparlament oder ein Jugendbeirat — ähnlich wie ein Seniorenbeirat - eingerichtet werden könnte.

Mehr

Stabile Finanzen müssen das Ziel sein!

08.10.2014 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Auf der Ratssitzung am 23. Oktober soll der 2. Nachtragshaushalt der Stadt Jever verabschiedet werden. Dieser 2. Nachtrag ist kein Grund zur Euphorie, aber auch kein Grund, den "Kopf in den Sand zu stecken".

Wir sind klar auf dem Weg der finanziellen Verbesserung. Die Einnahmen - besonders im Gewerbesteuerbereich - sprudeln zwar nicht so wie in einigen Nachbarkommunen, aber sie tendieren in die richtige Richtung.

Mehr

Auch in Zukunft EU-Fördermittel sichern

23.05.2014 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Auf mehreren Sitzungen unserer Fraktion haben wir über Förderprojekte und das Einwerben von Fördermitteln für unsere Stadt Jever diskutiert. Nach unserer Information soll im November in einer Finanzausschuss-Sitzung u. a. über ein eventuelles zukünftiges Dorfgemeinschaftshaus in Cleverns diskutiert und ein Grundsatzbeschluss hierüber gefasst werden, damit die Verwaltung rechtzeitig hierfür entsprechende Förderanträge stellen kann. Wir als Fraktion würden hinter so einer Maßnahme stehen, weil wir der Meinung sind, dass in Cleverns so ein Dorftreff geschaffen werden muss.

Mehr

Ansinnen der Clevernser Dorfgemeinschaft unterstützen

06.05.2014 Dieter Janßen Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

In Cleverns gibt es eine intakte Dorfgemeinschaft mit vielen aktiven Vereinen und Gemeinschaften, die sich in ihrer Freizeit für "ihr Dorf" einsetzen. Allen voran die Freiwillige Feuerwehr, der Boßelverein und die Sportgemeinschaft Cleverns-Sandel.

Mehr

SPD sucht Infos zur Gründung nach Krieg
Vorstand bestätigt – Planungen für Dorfgemeinschaftshaus

28.03.2014 NWZ 28.03.2014

Mit der ersten Kommunalwahl nach dem Krieg wurde in der ehemaligen Gemeinde Cleverns-Sandel ein SPD-Ortsverein gegründet. Das berichtete Vorsitzende Gertrud Bunjes den Mitgliedern des SPD-Ortsvereins Cleverns-Moorwarfen, die sich im "Kaffeehaus Rahrdum" zur Jahreshauptversammlung trafen. Für eine umfassende Chronik fehlen die Gründungsdaten und die Namen der Mitglieder, so dass der Ortsverein um Informationen bittet.

Mehr

Schreib uns ...

... deine Meinung
... wenn dich in Jever etwas stört
... wenn Du dich in der SPD engagieren möchtest

Kontaktiere uns hier