Meine Meinung:

14.01.2016| Dieter Janßen| Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Meine Meinung:
Wir können stolz auf unsere Willkommenskultur in Jever sein

Der Neujahrsempfang am 8. Januar zu Beginn des neuen Jahres 2016 in der Aula am Dannhalm war eine sehr gelungene Veranstaltung. Im Mittelpunkt der Reden des Bürgermeisters und auch des Landrats stand neben den üblichen Rück- und Ausblicken die Flüchtlingssituation bei uns in der Kreisstadt Jever.
Besonders der Landrat, der sich praktisch Tag und Nacht zu Beginn dieser neuen Situation den großen Herausforderungen stellte und beim Herrichten der Einrichtung in der Schlosserstraße und jetzt auch im ehemaligen Möbelmarkt OPTI mit seinen wichtigsten Mitarbeitern für einen reibungslosen Ablauf in diesen Erstaufnahme-Einrichtungen sorgt, hielt eine sehr emotionale Rede.
Er wies mit aller Deutlichkeit darauf hin, dass es bei uns in Jever zu keinerlei nennenswerten Auffälligkeiten oder Straftaten seitens der Flüchtlinge, die vor Krieg und Elend ihre Länder verließen, gekommen ist und zeigte sich sehr zuversichtlich, dass dies auch so bleibt. Es gibt auch keinerlei Übergriffe, Gewalt oder diffamierende Aussagen von Bürgern in der Öffentlichkeit gegenüber diesen bedauernswerten Menschen.
Darauf können wir in Jever stolz sein. Besonders auf die jeverschen Mitbürger, die sich uneigennützig, sei es als Integrationslotsen, vom Roten Kreuz, Feuerwehr oder anderen Institutionen, in den Dienst der guten Sache der Mitmenschlichkeit stellen.
Für uns als Sozialdemokraten muss und ist es eine Selbstverständlichkeit, ausländische Mitbürger und besonders Flüchtlinge zu achten und sie zu unterstützen, wo es nur geht. Sollte es auch nur zu irgendwelchen Stammtischparolen mit negativen Aussagen über diese Menschen kommen, die jeder Grundlage entbehren, müssen wir sofort einschreiten und hier Einhalt gebieten!
Unsere gute Willkommenskultur soll von niemandem kaputt gemacht werden und muss erhalten bleiben - wir können und sollten unseren Beitrag dazu leisten.