Struktur durch Gemeinschaftshaus in Cleverns verbessern

27.01.2015| Dieter Janßen| Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Struktur durch Gemeinschaftshaus in Cleverns verbessern

Als SPD-Fraktion der Stadt Jever haben wir am 27. Januar 2015 beim Bürgermeister beantragt in den Haushalt 2015 für die Prüfung bzw. Planung eines Dorftreffs oder Dorfgemeinschaftshauses im Ortsteil Cleverns 10.000 Euro einzustellen.
Die zahlreichen Clevernser Vereine und Gemeinschaften benötigen so einen Treffpunkt, um Versammlungen oder Vereinsveranstaltungen abhalten zu können. Dies ist schon seit mehreren Jahren bekannt. Post, Bankfilialen, Gaststätten und auch der Lebensmittelmarkt haben geschlossen. Die Struktur eines großen Dorfes und damit auch großen Teils der Stadt Jever ist weggebrochen und zumindest für die zahlreichen Vereine muss Abhilfe geschaffen werden.
Im Juni 2013 hatte die Dorfgemeinschaft Cleverns in einem Schreiben an die Stadtverwaltung darum gebeten, ob finanzielle Möglichkeiten vorhanden seien, ein zum Verkauf stehendes Gebäude in Cleverns zu erwerben und zu einem Dorfgemeinschaftshaus umzugestalten. Vierzehn Vertreter bzw. Vorsitzende von Clevernser Vereinen und Gemeinschaften hatten dieses Schreiben mit unterzeichnet.
Im Februar 2014 gab es ein erneutes Schreiben der Dorfgemeinschaft — gerichtet an den Bürgermeister und die Ratsmitglieder. Es wurde beantragt, Fördermittel zum Kauf eines bestimmten Gebäudes für eine gemeinsame Begegnungsstätte einzuwerben.
Erst kürzlich fand im Rathaus eine Besprechung mit der Verwaltungsspitze, den Dorfgemeinschaftsvertretern und den Fraktionsvorsitzenden statt, wo über diese Thematik diskutiert wurde und mehrere Möglichkeiten für das berechtigte Vorhaben der Clevernser beleuchtet werden konnten.
Mit diesem Antrag wollen wir nun erreichen, dass jetzt mit entsprechenden Haushaltsmitteln zumindest erst einmal konkrete Vorplanungen erfolgen können.