Ansinnen der Clevernser Dorfgemeinschaft unterstützen

06.05.2014| Dieter Janßen| Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Ansinnen der Clevernser Dorfgemeinschaft unterstützen

In Cleverns gibt es eine intakte Dorfgemeinschaft mit vielen aktiven Vereinen und Gemeinschaften, die sich in ihrer Freizeit für "ihr Dorf" einsetzen. Allen voran die Freiwillige Feuerwehr, der Boßelverein und die Sportgemeinschaft Cleverns-Sandel.
Leider ist es auch in Cleverns so wie in zahlreichen anderen Dörfern auch, dass die Infrastruktur immer weiter zurückgeht. So hat der kleine Lebensmittelladen seine Türen geschlossen, es gibt keine Post und keine Bankfiliale und es gibt auch keine Dorfgaststätte mehr.
Was fehlt in Cleverns - und damit sehen wir es genauso wie viele andere Clevernser auch - ist ein gemeinsamer Treffpunkt bzw. ein Dorfgemeinschaftshaus für Cleverns.
Nun haben die Verantwortlichen aus Cleverns einen Antrag und auch Vorschlag an den Bürgermeister und die Ratsmitglieder gerichtet.
Mit diesem Antrag haben wir uns als SPD-Fraktion auf einer Sitzung intensiv befasst. Beantragt werden Fördermittel zum Kauf eines Hauses (ehem. Lebensmittelmarkt) an der Dorfstraße im Zentrum des Dorfes, um das Vereinsleben zu erhalten und auch um eine gewisse Nahversorgung aufrecht erhalten zu können.
Beispielsweise könnte hier auch so eine Art Dorfladen mit einem kleinen Lebensmittelangebot entstehen, wo Ehrenamtliche mit arbeiten und auch eine Art Hol- und Bringdienst anbieten. Dies ist wichtig, denn auch hier in diesem großen Ortsteil der Stadt leben immer mehr ältere Mitbürger, die nicht mehr so mobil sind.
Wir möchten, dass die Stadtverwaltung zuerst einmal in Erfahrung bringt, welche öffentlichen Fördertöpfe hierfür evtl. genutzt werden könnten. Es gibt z. B. ein Programm der Städtebauförderung für kleinere Städte und Gemeinden. Es geht hier u. a. um Daseinsvorsorge und Verbesserung der Infrastruktur. Nach unseren Informationen läuft dieses Programm noch bis 2018.
Der zuständige Fachausschuss sollte sich inhaltlich nach vorbereitenden Maßnahmen der Verwaltung mit dem Anliegen der Clevernser befassen. Die Verbesserung der Strukturen in den Außenbereichen der Stadt muss immer im Auge behalten und darf nicht vernachlässigt werden.