SPD sucht Infos zur Gründung nach Krieg

28.03.2014| NWZ| 28.03.2014

SPD sucht Infos zur Gründung nach Krieg
Vorstand bestätigt – Planungen für Dorfgemeinschaftshaus

Mit der ersten Kommunalwahl nach dem Krieg wurde in der ehemaligen Gemeinde Cleverns-Sandel ein SPD-Ortsverein gegründet. Das berichtete Vorsitzende Gertrud Bunjes den Mitgliedern des SPD-Ortsvereins Cleverns-Moorwarfen, die sich im "Kaffeehaus Rahrdum" zur Jahreshauptversammlung trafen. Für eine umfassende Chronik fehlen die Gründungsdaten und die Namen der Mitglieder, so dass der Ortsverein um Informationen bittet.

Die Vorsitzende bedauerte, dass es für den SPD-Kandidaten Frank Schnieder trotz engagierten Wahlkampfs nicht für den Einzug als Bürgermeister ins Rathaus reichte. Der Wahlkampf der SPD Cleverns-Moorwarfen bestätigte die Bundestagsabgeordnete Karin Evens Meyer mit einem guten Stimmenergebnis, bilanzierte Gertrud Bunjes das Wahljahr 2013.

Die Vorsitzende lobte die Kooperation mit dem SPD-Ortsverein Jever, die zu einer erfolgreichen sozialdemokratischen Politik führe. "Um das Projekt Dorfgemeinschaftshaus in Cleverns verwirklichen zu können, müssen alle an einem Strang ziehen", betonte Bunjes: Nur dann könne das Projekt realisiert werden.

Mit dem seit 1991 erscheinenden "Dorf-Echo" informiert der SPD-Ortsverein über seine Aktivitäten in Cleverns-Sandel und Moorwarfen. Dazu gehören, so Gertrud Bunjes, auch die geselligen Veranstaltungen mit politischem Hintergrund, wie der Frühschoppen zum Jahresanfang. Der 8. Boßelwettkampf gegen die "Außerfriesischen" ist für 15. November geplant.

Ortsvereinskassierer Klaus Friedemann verlas einen zufriedenstellenden Kassenbericht des 34 Mitglieder starken Vereins. Die neue Internetseite, die Martin Woelk vorstellte, fand Anerkennung. Bei den Wahlen bestätigten die Mitglieder Gertrud Bunjes (1. Vorsitzende), Roswitha de Jong-Ebken (2. Vorsitzende) und Klaus Friedemann (Kassierer). Für den nicht wieder kandidierenden Schriftführer Helmut Bunjes wurde Jens Kröger gewählt. Als Beisitzer gehören zum Vorstand Helmut Bunjes, Irene Janßen, Martin Woelk, Johannes Behrends und Willy Barth.