Viele Vorhaben für das neue Jahr 2019

15.12.2018| Dieter Janßen| Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Viele Vorhaben für das neue Jahr 2019

Wir werden uns im neuen Jahr mit vielen Tief- und Hochbaumaßnahmen beschäftigen. Dabei sind wir froh, dass in Kindertagesstätten, sowohl was Qualität und Personal angeht, investiert werden soll und müssen uns auch den Neubau der Kindertagesstätte am Schurfenser Weg vornehmen. Die Gesamtkosten für diesen 4-gruppigen Kindergarten belaufen sich insgesamt auf ca. 2,7 Mio. Euro.

Die Feuerwache Cleverns soll im nächsten Jahr saniert und umgebaut werden für über 800.000 Euro. Für die Umbaumaßnahme Feuerwehrwache Jever stehen im Haushalt auch schon 100.000 Euro für Planungen zur Verfügung. Umsetzung der Baumaßnahme Jever wird dann wahrscheinllich in 2020 sein.

Als attraktive Wohnstadt werden wir 2019 einen weiteren großen Schritt nach vorne machen. Längerfristig können durch neue Baugebiete "Schöfelwiesen" und "Westlich Dünkagel" über 140 Bauplätze entstehen. Für diese Bebauungspläne stehen im nächsten Jahr für den Erstausbau über zwei Mio. Euro im neuen Haushalt. Wir werden uns dafür einsetzen, dass die Stadt diese neuen Wohngebiete selber vermarktet!

Wir werden uns auch 2019 weiterhin dafür einsetzen, dass wir eine familienfreundliche Stadt bleiben. Dazu gehören entsprechende Ausstattungen für unsere Grundschulen und Kitas. Dazu gehört auch besonders, dass alle freiwilligen Einrichtungen, die wir vorhalten, erhalten bleiben. Dies ist von großer Bedeutung für Kinder, Jugendliche, Senioren, alle Bürger und auch für unsere vielen auswärtigen Gäste.

Einsetzen werden wir uns auch für unseren Wirtschafts- und Tourismusstandort. In unserem Gewerbegebiet stehen noch ausreichend Grundstücke für ansiedlungswillige Firmen zur Verfügung. Mit dem neuen Tourismusgutachten gibt es sicher positive Anregungen, die dann auch in die Tat umgesetzt werden müssen, damit wir in Jever in diesem wichtigen Bereich noch weiter vorankommen.