Im Gewerbegebiet und bei Kreishandwerkerschaft informiert

18.07.2019| Dieter Janßen| Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

Im Gewerbegebiet und bei Kreishandwerkerschaft informiert

Die Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion Jever unternahmen kürzlich eine Fahrradinformationstour in das Gewerbegebiet. Insgesamt gesehen haben sich hier schon viele Betriebe angesiedelt. Einige Unternehmen nehmen größere Erweiterungen vor, wofür auch die entsprechenden Grundstücke bereitgestellt worden waren. Ein Sorgenkind bleibt aber der Bereich Am Leeghamm, wo es nach wie vor größere Flächen gibt, die voll erschlossen sind, aber von Ansiedlungsmöglichkeiten leider wenig Gebrauch gemacht worden ist. Hier ist noch ein großer Nachholbedarf auch mit entsprechender Marketingstrategie erforderlich.

Nach dieser Fahrradbereisung des Gewerbegebiets wurde der Kreishandwerkerschaft Jade mit Sitz in der Kreisstadt, Am Hillernsen Hamm, ein Besuch abgestattet. Hier wurden die Sozialdemokraten vom Geschäftsführer Peter Brunken empfangen, der die Besucher über die Struktur dieser Einrichtung, Aufgabenbereiche, Aus- und Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk informierte.

Der Kreishandwerkerschaft gehören 13 Innungen mit über 400 Betrieben an. Wirtschaftsförderung, Aus- und Fortbildungen sowie Handwerkspolitik gehören besonders zu den umfangreichen Aufgabenbereichen der Kreishandwerkerschaft. Besonders umfangreiche Informationen gab es seitens des Geschäftsführers über die überbetriebliche Ausbildung und die vielen Aufstiegsmöglichkeiten im Handwerk. Besichtigt wurden die entsprechenden Werkstätten und Hallen für die Ausbildung von Malern, Maurern, Zimmerern Elektrikern Karosseriebauern und Installateuren. Der Handwerksberuf sei sehr vielseitig, habe eine gute Zukunft und immer noch "goldenen Boden", so das allgemeine Fazit.

Fahrradtour der Fraktion 2019