Jugendhaus als wichtige Einrichtung der Stadt unterstützen

04.08.2020| Dieter Janßen| Fraktionsvorsitzender SPD in Jever

zurück zur Übersicht

Jugendhaus als wichtige Einrichtung der Stadt unterstützen

Alle freiwilligen Einrichtungen der Stadt zu erhalten und zu unterstützen, dies gehörte immer mit zu den vorrangigen kommunalpolitischen Zielen und Aufgaben unserer Fraktion. Deshalb haben wir auch im Rahmen unserer Sommertouren vor unserer Fraktionssitzung am Montagabend dem Jugendhaus Jever einen Informationsbesuch abgestattet, um uns zu informieren.

Jugendhausleiter Detlef Berger berichtete über die wichtige Arbeit dieser Einrichtung und führte durch die Räumlichkeiten. Eine erfreuliche Aussage war, dass die Kinder und Jugendlichen sich an die coronabedingten Vorgaben und Regeln halten würden. Bis zum 2. Juni konnten sich nur 10 Personen in den Räumlichkeiten aufhalten, jetzt durch die Lockerungen seien insgesamt 50 möglich.
Ein kürzlich stattgefundenes Ferienprojekt unter dem Motto Naturerlebnisort (Neo) auf dem in der Nähe liegenden Gelände des Jugendhauses habe bei den Kindern nahezu Begeisterung ausgelöst. Dieser Platz könnte zukünftig in dieser Form mit einfachen Mitteln unter Einbeziehung der Kinder weiter entwickelt und dann auch öfter genutzt werden, so die Meinung der Fraktion.

Jugendarbeit gehört für uns als Fraktion in Jever zur Daseinsvorsorge und ist eine Pflichtaufgabe. Deshalb müssen wir auch Sorge dafür tragen, dass die Rahmenbedingungen noch verbessert werden. Wir werden mit dem nächsten Haushalt schon entsprechende Anträge stellen, wie zum Beispiel eine Anpassung und Erhöhung des Budgets, das seit 1995 nicht wesentlich erhöht worden ist. Auch innerhalb und außerhalb des Gebäudes ist noch einiges dringend verbesserungswürdig. Wir wollen, dass auch hier Abhilfe geschaffen wird, weil wir die Stadt hier in der Pflicht sehen.

um alle Bilder zu sehen, auf das Bild klicken

Besuch des JUZ
© SPD Fraktion Stadtrat Jever, Jever

zurück zur Übersicht

Schreib uns ...

... deine Meinung
... wenn dich in Jever etwas stört
... wenn Du dich in der SPD engagieren möchtest

Kontaktiere uns hier